25.03.2015 | Wein Wolf

Meininger Award für die Familie Baron Philippe de Rothschild

Der 11. MEININGER AWARD – Excellence in Wine & Spirit zeichnete in Düsseldorf herausragende Erzeuger und Winzerpersönlichkeiten aus Weinfamilie des Jahres wurde Familie Baron Philippe de Rothschild (Bordeaux). Als Weinunternehmer des Jahres (national) hatte die Jury den Rheingauer Winzer Wilhelm Weil (Weingut Robert Weil) auserkoren. Für sein Lebenswerk wurde Sandro Boscaini von Masi Agricola geehrt. In weiteren Kategorien wurden Accolade Wines und der Bitterlikör Ramazzotti ausgezeichnet.


Weinfamilie des Jahres: Familie Baron Philippe de Rothschild
Einer der bekanntesten Namen für jeden Weinliebhaber auf der Welt ist mit Bordelaiser Spitzen-Crus wie Château Mouton Rothschild und anderen verbunden, vor allem aber mit Baron Philippe de Rothschild (1902-1988), dem Visionär und Begründer des Ruhms seines Châteaus. Bekanntlich erwirkte er dessen Aufstieg vom Deuxième zum Premier Cru an die Spitze der Bordeaux- Klassifizierung von 1855, nachdem er schon in den zwanziger Jahren als erster Erzeuger des Bordelais seine Weine selbst in Flaschen abgefüllt und 1930 mit dem Mouton Cadet einen der bis heute international erfolgreichsten Markenweine kreiert hatte.

Die Familie um seine 2014 verstorbene Tochter Baronesse Philippine de Rothschild ist seinem Vermächtnis treu geblieben. Unter Philippine und ihren Kindern Philippe Sereys de Rothschild, Camille Sereys de Rothschild und Julien de Beaumarchais ist das vom Vater begonnene, über die Grenzen Frankreichs hinaus reichende Werk erfolgreich fortgesetzt worden. Dazu zählen wegweisende Joint Ventures mit der kalifornischen Familie Mondavi („Opus One“) und dem chilenischen Weinriesen Concha y Toro („Almaviva“) sowie weitere Bordelaiser Châteaux und Weingüter in anderen Regionen Frankreichs. Erzeugt werden sowohl absolute Premium- als auch eine Reihe von bekannten Markenweinen. Sitz des Familienunternehmens ist Pauillac.

Philippe Sereys de Rothschild ist Vorsitzender des Aufsichtsrats der Baron Philippe de Rothschild S.A., Camille Sereys de Rothschild und Julien de Beaumarchais sind Mitglieder des Aufsichtsrats. Sascha Speicher, Chefredakteur von MEININGERS SOMMELIER, hielt die Laudatio und überreichte den Preis.

 

zurück

Willkommen

Wir unterstützen den verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol. Der Missbrauch kann gesundheitsschädlich sein. Unser Angebot richtet sich nur an Personen über 18 Jahren.

Ja, ich bin über 18 Jahre alt